Seit der Neuauflage 2015 wurden bereits über 500 Exemplare der „Praxis 5.0 - Methoden für Tage der Orientierung“ nachgefragt - deutschlandweit.

Praxis 5.0 - Unsere TdO-Methodenmappe als Bestseller

Das ist eine großartige Würdigung unserer Arbeit und belohnt die Mühe, die wir in die Neugestaltung unserer Methodenmappe vor 4 Jahren gesteckt haben. Neben dem Layout wurde fast jede Methode inhaltlich und sprachlich bearbeitet und angepasst.

„Praxis 5.0“ ist nicht nur einfach eine Sammlung an Methoden für Tage der Orientierung. In der Mappe spiegeln sich pädagogisches Wissen und praktische Erfahrungen unserer Teamer*innen und Bildungsreferent*innen der letzten Jahrzehnte wieder. In den beschriebenen Handlungsprinzipien, der Grundhaltung und den einleitenden Gedanken zu den Kapiteln werden unsere prozess- und ressourcenorientierte Arbeitsweise und wertschätzende Haltung den Teilnehmer*innen gegenüber sichtbar.
Unser wichtigstes „Gut“ sind - neben aller Pädagogik und den Methoden - die Teamerinnen und Teamer, die mit uns „Tage der Orientierung“ gestalten und ohne die wir das Kurskontingent mit weiteren Angeboten für Schulen und Lehrer nicht schaffen würden. Ihre Ausbildung und Begleitung bildet das Herzstück unserer Arbeit in der Fachstelle. Die „Praxis 5.0“-Mappe, die jeder und jede Teamer*in zum Einstieg in den Teamerkreis bekommt, erleichtert und erweitert die spannende Arbeit mit den Schüler*innen auf Kurs. Tage der Orientierung sind 3-täge Kurse für Schüler*innen von Mittel-, Real-, Haupt- und Förderschulen zum Training von Selbst- und Sozialkompetenz, umgesetzt mit Methoden der Jugendarbeit.

Inhalt Praxis 5.0:
Methoden zum Kennenlernen; zur Selbstreflexion; Kommunikation; Religiöse Impulse; Feedback und Reflexion; Klassengemeinschaft; Kooperation; Vertrauen; Spiele; Konsum und Abhängigkeit, Liebe, Partnerschft und Sexualität; Vielfalt und Toleranz; Gewalt und Mut; Entspannung.

Mit Methoden für den Förderschulbereich und Kopiervorlagen als Download auf der Homepage www.kja-jugendarbeitundschule.de. Preis: 24 €

Juliana Baron, Jugendbildungsreferentin
Fachstelle Jugendarbeit und Schule