Werde WELTfairÄNDERER Woche 2022

Der Pausenhof der Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt sah in der ersten Mai-Woche 2022 für viele Schüler*innen überraschend anders aus.

Das Weltfairänderer-Team hatte ein großes Zelt aufgebaut, in dem fast 500 Schüler*innen von der fünften bis zur achten Jahrgangsstufe im Laufe der Woche an Workshops zum Thema
Nachhaltigkeit teilnahmen. Themengebiete waren Faire Schokolade, Obst und Gemüse, Virtuelles Wasser, Plastik, Fair Fashion und Soziale Gerechtigkeit.
Es wurde gestaunt, diskutiert und überlegt was man auch im Kleinen "fairändern" kann. Besonders begeistert waren die Schüler*innen von den Upcyclingangeboten in der Aula.
Dort wurde in Workshops aus Dosen, Stoff und Papier noch sinnvolles für zu Hause hergestellt. Auch Kooperationsspiele zur Förderung der Teamfähigkeit brachten neuen Schwung in einzelne Klassen.Ein Highlight der Woche war das Gestalten des Schulgartens mit einem Barfußpfad und einer Wildblumenwiese.